• Verlängertes Widerrufsrecht: Rückgabe bis 15.01.2018.
  • Jetzt alle Weihnachtsgeschenke stressfrei und ohne Risiko kaufen.

Damen Rennrad

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
 
- 36 %
Specialized Ruby - Damen-Rennrad 2016 | gloss metallic white-deep pearl fuchsia-charcoal
Specialized Ruby - Damen-Rennrad 2016 | gloss...
verfügbar in: Größe
1.149,00 € 1.799,00 €
- 42 %
Specialized Ruby Comp Disc - Damen-Rennrad 2016 | white-turquise-charcoal
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp Disc - Damen-Rennrad 2016...
verfügbar in: Größe
1.899,00 € 3.299,00 €
Größe
44 cm
- 37 %
Specialized Ruby Elite Disc - Damen-Rennrad 2016 | gloss dirty white-indigo-carbon grey
Größe
57 cm
Specialized Ruby Elite Disc - Damen-Rennrad...
verfügbar in: Größe
1.699,00 € 2.699,00 €
Größe
57 cm
- 20 %
Specialized Ruby SL4 Sport - Damen Rennrad 2017 Rim Brake | gloss white-tarmac black
Specialized Ruby SL4 Sport - Damen Rennrad 2017...
verfügbar in: Größe
1.599,00 € 1.999,00 €
- 21 %
Specialized Ruby Comp - Damen Rennrad 2017 | gloss white-metallic white silver
Specialized Ruby Comp - Damen Rennrad 2017 |...
verfügbar in: Größe
2.599,00 € 3.299,00 €
Cube Axial WS - Damen Rennrad 2018 | aqua n blue
Cube Axial WS - Damen Rennrad 2018 | aqua n blue
verfügbar in: Größe
749,00 €
Specialized Ruby Expert - Damen Carbon Rennrad 2018 | gloss satin-tarmac black-cali fade-black
Specialized Ruby Expert - Damen Carbon Rennrad...
verfügbar in: Größe
3.999,00 €
Cube Axial WS GTC Pro - Damen Carbon Rennrad 2018 | carbon n berry
Cube Axial WS GTC Pro - Damen Carbon Rennrad...
verfügbar in: Größe
1.599,00 €
Specialized Dolce - Damen Rennrad 2018 | satin-gloss-cool gray-acid pink
Größe
44 cm
Specialized Dolce - Damen Rennrad 2018 |...
verfügbar in: Größe
769,00 €
Größe
44 cm
Cannondale Synapse Hi-MOD Disc Damen RED eTap - Carbon Rennrad 2018 | black
Größe
48 cm
Cannondale Synapse Hi-MOD Disc Damen RED eTap -...
verfügbar in: Größe
7.999,00 €
Größe
48 cm
Cannondale SuperSix EVO Damen 105 - Carbon Rennrad 2018 | black
Größe
44 cm
Cannondale SuperSix EVO Damen 105 - Carbon...
verfügbar in: Größe
2.199,00 €
Größe
44 cm
Cannondale CAAD12 Damen 105 - Rennrad 2018 | black
Größe
48 cm
Cannondale CAAD12 Damen 105 - Rennrad 2018 | black
verfügbar in: Größe
1.599,00 €
Größe
48 cm
Cube Axial WS Pro Disc - Damen Rennrad 2018 | white n berry
Größe
56 cm
Cube Axial WS Pro Disc - Damen Rennrad 2018 |...
verfügbar in: Größe
899,00 €
Größe
56 cm
- 20 %
Specialized Ruby Elite - Damen Rennrad 2017 | satin black-light turquoise-white
Größe
44 cm
Specialized Ruby Elite - Damen Rennrad 2017 |...
verfügbar in: Größe
1.999,00 € 2.499,00 €
Größe
44 cm
- 21 %
Specialized Amira Sport - Damen Carbon Rennrad 2017 | carbon-rainbow flake pink-moto orange
Größe
44 cm
Specialized Amira Sport - Damen Carbon Rennrad...
verfügbar in: Größe
1.499,00 € 1.899,00 €
Größe
44 cm
Specialized Amira SL4 Comp - Damen Carbon Rennrad 2018 | gloss-satincali fade-black
Größe
44 cm
Specialized Amira SL4 Comp - Damen Carbon...
verfügbar in: Größe
2.899,00 €
Größe
44 cm
Specialized Dolce - Damen Rennrad 2017 | gloss white-flake silver
Größe
54 cm
Specialized Dolce - Damen Rennrad 2017 | gloss...
verfügbar in: Größe
749,00 €
Größe
54 cm

Das Damen Rennrad

Das Rennrad für Damen unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht vom Rennrad für Herren. Das hat seinen Grund: Rennradfahren ist schon lange keine Männerdomäne mehr und Frau weiß was sie will. Hier kommt man mit heimeligen Produktnamen und zarten Pastelltönen nicht weit. Hier ist Technik und Know How gefragt - denn geht es ums Radfahren auf hohem Niveau. Trotz nahezu gleicher Technik gibt es jedoch einige kleine Unterschiede.

Das Damen Rennrad - der Sattel

Hier stehen wir vor einem zentralen Thema bei der Diskussion um Komfort und Gesundheit. Aufgrund der weiblichen Anatomie kann gestrecktes und nach vorn geneigtes Sitzen problematisch sein und Schmerzen im vorderen Bereich des Beckens verursachen. Grund hierfür ist die Druckbelastung am Schambein, die unvermeidbar ist. Sättel mit Loch, Stufe oder Mulde können hier Abhilfe schaffen, da sie in der Lage sind den Druck abzubauen. Weich ist nicht immer bequem, denn komfortables und sportliches Fahren fordert straffe und dünne Sättel, wobei es sehr wichtig ist, die richtige horizontale Einstellung des Sattels zu finden. Auch die Sattelstütze ist in Punkto Bequemlichkeit, Handling und Fahrkomfort ein nicht zu unterschätzendes Element des Rennrades. Hier sollten Damen auf gut federnde und flexible Sattelstützen achten, wobei hier dem Werkstoff Carbon der Vorzug zu geben ist. Vorsicht geboten ist bei der, bei manchen Herstellern nach hinten gerückte Sattelstütze. Eine Bauweise, die den Abstand zum Lenker verkürzen soll. Hier kann es zu einem Verlust an Sitzkomfort und schlechterer Kraftübertragung kommen, da der Sattel unter Umständen fast senkrecht über dem Tretlager ist und es so zu keiner optimalen Energieausbeute kommen kann.

Das Damen Rennrad - der Lenker

In der Regel sind schlankere Lenker für kleinere und leichtere Fahrer besser in der Handhabung. Standardmäßig bewegt sich ihre Breite zwischen 42 bis 44 cm breit. Bei einem Damen Rennrad sollten sie eine Breite von 40 Zentimetern nicht überschreiten. Im Durchmesser sollte er jedoch nicht zu dünn gestaltet sein, da zu dünne Lenker an den Handinnenflächen und den Fingergelenken Schmerzen verursachen können.

Das Damen Rennrad - Bremse und Kurbeln

Da Frauen in der Regel kleinere Hände haben sollte bei den Bremshebeln dringend auf die passende Griffweite geachtet werden. Ist die Griffweite zu lang, kann es zu ungewollten Bremsverzögerungen kommen, die bei höheren Geschwindigkeiten gefährliche Stürze zur Folge haben können. Die Bremse muss bequem mit der ganzen Hand gefasst werden können. Bei der Kurbel hat sich ein Standard von 170 Millimetern etabliert. Es ist zu beobachten, dass kürzeren Kurbeln in der Fahrpraxis keine signifikante Bedeutung zukommt. Eine Ausnahme bilden Fahrerinnen mit einer Körpergröße von unter 1,65. Hier sollte eine kürzere Kurbel gewählt werden. Auch die Fußfreiheit spielt eine wichtige Rolle. Bei kleinen Rahmen befindet sich das Tretlager näher am Vorderrad, was bei starkem Einlenken zur Gefahr des Fußkontaktes mit dem Vorderrad führt.