Damen Rennrad

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
 
Specialized Amira SL4 Sport - Carbon Rennrad 2016 | gloss metallic white-charcoal-silver
Größe
56 cm
Specialized Amira SL4 Sport - Carbon Rennrad...
verfügbar in: Größe
1.999,00 €
Größe
56 cm
- 13 %
Specialized Dolce - Damen-Rennrad 2016 | gloss black-charcoal-silver-pink
Specialized Dolce - Damen-Rennrad 2016 | gloss...
verfügbar in: Größe
619,00 € 719,00 €
Specialized Dolce Sport - Damen-Rennrad 2016 | gloss white-indigo-charcoal-silver
Specialized Dolce Sport - Damen-Rennrad 2016 |...
verfügbar in: Größe
629,00 € 879,00 €
Specialized Dolce Comp - Damen Rennrad 2016 | gloss dirty white-deep pearl fuchsia-pearl coral
Größe
57 cm
Specialized Dolce Comp - Damen Rennrad 2016 |...
verfügbar in: Größe
999,00 € 1.279,00 €
Größe
57 cm
Specialized Ruby - Damen-Rennrad 2016 | gloss metallic white-deep pearl fuchsia-charcoal
Specialized Ruby - Damen-Rennrad 2016 | gloss...
verfügbar in: Größe
1.399,00 € 1.799,00 €
Specialized Ruby Comp Ultegra Di2 - Damen-Rennrad 2016 | gloss metallic white-white
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp Ultegra Di2 -...
verfügbar in: Größe
3.499,00 €
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp Disc - Damen-Rennrad 2016 | white-turquise-charcoal
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp Disc - Damen-Rennrad 2016...
verfügbar in: Größe
1.999,00 € 3.299,00 €
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp - Damen-Rennrad 2016 | gloss metallic white-white
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp - Damen-Rennrad 2016 |...
verfügbar in: Größe
1.799,00 € 2.799,00 €
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp - Damen Rennrad 2016 | satin charcoal-white-pink
Größe
44 cm
Specialized Ruby Comp - Damen Rennrad 2016 |...
verfügbar in: Größe
2.799,00 €
Größe
44 cm
Specialized Ruby Elite Disc - Damen-Rennrad 2016 | gloss dirty white-indigo-carbon grey
Größe
57 cm
Specialized Ruby Elite Disc - Damen-Rennrad...
verfügbar in: Größe
1.799,00 € 2.699,00 €
Größe
57 cm
Specialized Dolce Elite E5 - Damen Rennrad 2017 | satin tarmac black-gloss black
Specialized Dolce Elite E5 - Damen Rennrad 2017...
verfügbar in: Größe
1.099,00 €
Specialized Amira Comp UDi2 - Damen Carbon Rennrad 2017 | satin turquoise-hyper green-black
Größe
54 cm
Specialized Amira Comp UDi2 - Damen Carbon...
verfügbar in: Größe
3.499,00 €
Größe
54 cm
Cube Axial WLS Pro Disc - Damen Rennrad 2017 | reefblue n green
Größe
56 cm
Cube Axial WLS Pro Disc - Damen Rennrad 2017 |...
verfügbar in: Größe
899,00 €
Größe
56 cm
Cube Axial WLS Race - Damen Rennrad 2017 | black n orange
Größe
53 cm
Cube Axial WLS Race - Damen Rennrad 2017 |...
verfügbar in: Größe
1.199,00 €
Größe
53 cm
Cube Axial WLS - Damen Rennrad 2017 | white n reefblue
Cube Axial WLS - Damen Rennrad 2017 | white n...
verfügbar in: Größe
749,00 €
Cube Axial WLS GTC Pro - Damen Carbon Rennrad 2017 | carbon n blue
Größe
53 cm
Cube Axial WLS GTC Pro - Damen Carbon Rennrad...
verfügbar in: Größe
1.599,00 €
Größe
53 cm
Cube Axial WLS C:62 SL Disc - Damen Carbon Rennrad 2017 | team wls
Größe
56 cm
Cube Axial WLS C:62 SL Disc - Damen Carbon...
verfügbar in: Größe
2.899,00 €
Größe
56 cm
Specialized Dolce Sport - Damen Rennrad 2017 | satin tarmac black-rainbow flake pink-warm charcoal
Specialized Dolce Sport - Damen Rennrad 2017 |...
verfügbar in: Größe
899,00 €
Specialized Dolce - Damen Rennrad 2017 | gloss white-flake silver
Specialized Dolce - Damen Rennrad 2017 | gloss...
verfügbar in: Größe
749,00 €

Das Damen Rennrad

Das Rennrad für Damen unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht vom Rennrad für Herren. Das hat seinen Grund: Rennradfahren ist schon lange keine Männerdomäne mehr und Frau weiß was sie will. Hier kommt man mit heimeligen Produktnamen und zarten Pastelltönen nicht weit. Hier ist Technik und Know How gefragt - denn geht es ums Radfahren auf hohem Niveau. Trotz nahezu gleicher Technik gibt es jedoch einige kleine Unterschiede.

Das Damen Rennrad - der Sattel

Hier stehen wir vor einem zentralen Thema bei der Diskussion um Komfort und Gesundheit. Aufgrund der weiblichen Anatomie kann gestrecktes und nach vorn geneigtes Sitzen problematisch sein und Schmerzen im vorderen Bereich des Beckens verursachen. Grund hierfür ist die Druckbelastung am Schambein, die unvermeidbar ist. Sättel mit Loch, Stufe oder Mulde können hier Abhilfe schaffen, da sie in der Lage sind den Druck abzubauen. Weich ist nicht immer bequem, denn komfortables und sportliches Fahren fordert straffe und dünne Sättel, wobei es sehr wichtig ist, die richtige horizontale Einstellung des Sattels zu finden. Auch die Sattelstütze ist in Punkto Bequemlichkeit, Handling und Fahrkomfort ein nicht zu unterschätzendes Element des Rennrades. Hier sollten Damen auf gut federnde und flexible Sattelstützen achten, wobei hier dem Werkstoff Carbon der Vorzug zu geben ist. Vorsicht geboten ist bei der, bei manchen Herstellern nach hinten gerückte Sattelstütze. Eine Bauweise, die den Abstand zum Lenker verkürzen soll. Hier kann es zu einem Verlust an Sitzkomfort und schlechterer Kraftübertragung kommen, da der Sattel unter Umständen fast senkrecht über dem Tretlager ist und es so zu keiner optimalen Energieausbeute kommen kann.

Das Damen Rennrad - der Lenker

In der Regel sind schlankere Lenker für kleinere und leichtere Fahrer besser in der Handhabung. Standardmäßig bewegt sich ihre Breite zwischen 42 bis 44 cm breit. Bei einem Damen Rennrad sollten sie eine Breite von 40 Zentimetern nicht überschreiten. Im Durchmesser sollte er jedoch nicht zu dünn gestaltet sein, da zu dünne Lenker an den Handinnenflächen und den Fingergelenken Schmerzen verursachen können.

Das Damen Rennrad - Bremse und Kurbeln

Da Frauen in der Regel kleinere Hände haben sollte bei den Bremshebeln dringend auf die passende Griffweite geachtet werden. Ist die Griffweite zu lang, kann es zu ungewollten Bremsverzögerungen kommen, die bei höheren Geschwindigkeiten gefährliche Stürze zur Folge haben können. Die Bremse muss bequem mit der ganzen Hand gefasst werden können. Bei der Kurbel hat sich ein Standard von 170 Millimetern etabliert. Es ist zu beobachten, dass kürzeren Kurbeln in der Fahrpraxis keine signifikante Bedeutung zukommt. Eine Ausnahme bilden Fahrerinnen mit einer Körpergröße von unter 1,65. Hier sollte eine kürzere Kurbel gewählt werden. Auch die Fußfreiheit spielt eine wichtige Rolle. Bei kleinen Rahmen befindet sich das Tretlager näher am Vorderrad, was bei starkem Einlenken zur Gefahr des Fußkontaktes mit dem Vorderrad führt.